Der Affe in uns - Genetiker finden neue genetische Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und Gorilla

Genom des Gorillas gleicht unserem zu 15%

Von Cornelia Scherpe
9. März 2012

Erbgutanalysen sind für Forscher immer sehr faszinierend. Je mehr man über die Gene lernt, desto besser versteht man eine Tierart oder desto mehr kann man auch über den Menschen lernen. Nun ist es Genetikern zum ersten Mal gelungen, die DNA der Gorillas komplett zu entschlüsseln.

Dabei haben sie die Entdeckung gemacht, dass der Mensch und der Gorilla sich extrem viele Gene teilen. Im Labor verglichen sie das Erbgut der vier Primaten:

  • Mensch
  • Orang-Utan
  • Schimpanse und
  • Nun zum ersten Mal auch Gorilla.

Die Ähnlichkeiten zwischen den Primaten

Es zeigte sich, dass uns diese näher stehen als der Orang-Utan und nach den Schimpansen also auf dem zweiten Platz landen. Das Genom der Gorillas gleicht uns zu 15 Prozent. Besonders das Gehör beider Primaten hat sich gleich entwickelt. Das bedeutet, dass unser Hörvermögen sich nicht erst durch den Erwerb der Sprache so gut entwickelt hat. Eine bisher gültige Theorie konnte dadurch widerlegt werden.

Interessanterweise teilen sich auch Schimpansen und Gorillas exakt 15 Prozent ihrer Gene; dies sind aber andere Gene, als beide Arten mit uns teilen. Insgesamt teilen wir uns mit den Gorillas und den Schimpansen circa 500 Gene.