Der Anblick von Übergewichtigen wirkt laut Studie appetitanregend

Von Frank Hertel
21. April 2011

Margaret Campbell ist Psychologin an der britischen Leeds School of Business. Sie veröffentlicht demnächst eine Studie im "Journal of Consumer Research". Darin weist sie nach, dass der Anblick von übergewichtigen Menschen appetitanregend wirkt. In einem Experiment sprach sie Passanten auf der Straße an und ließ sie zum Schein an einer Umfrage teilnehmen.

Während der Befragung zeigte sie ihnen entweder ein Bild mit einer schlanken Person oder eines mit einer übergewichtigen Person. Oder die Teilnehmer sahen das Bild einer Lampe. Am Schluss der Befragung durften die Angesprochenen zum Dank in ein Bonbonglas greifen. Diejenigen, denen sie das Bild mit dem Übergewichtigen gezeigt hatte, griffen sich besonders viele Bonbons aus dem Glas.

Ein weiteres Experiment zeigte, dass Menschen während einer Keksverkostung doppelt so viele Kekse essen, wenn im Raum ein Übergewichtiger anwesend ist. Bereits vor Campbells Studie war bekannt, dass sich Übergewicht in sozialen Netzwerken ausbreiten kann.