Der Bundesligaverein Schalke 04 hat jetzt einen eigenen Friedhof

Von Frank Hertel
20. November 2012

Die Fußballbegeisterung nimmt in Deutschland allmählich groteske Züge an. Schalke-Fans können sich jetzt auf einem Schalke-Friedhof begraben lassen. Einen Kilometer vom Schalke-Stadion entfernt werden bis Anfang Dezember 4000 Quadratmeter Gräberfläche für Schalke-Anhänger bereitgestellt.

Der Gelsenkirchener Friedhof heißt Beckhausen-Sutum. Die Gräber werden alle in den Vereinsfarben blau und weiß gehalten sein. Die Grabinschriften werden wohl sehr fußballspezifisch ausfallen. Der Geschäftsführer der Schalke Fan Feld GmbH, Ender Ulupinar, sagte, dass die Fläche für maximal 1904 Gräber bereit stehen könnte.

Zur Erinnerung: Der Bundesligaverein Schalke 04 wurde 1904 gegründet. Der momentane Planungsstand sieht allerdings erst 730 Grabstätten vor. Es gibt schon über 100 konkrete Anfragen aus vielen Städten des Ruhrgebiets, nur aus Dortmund hat sich noch keiner gemeldet. Ein bereits Verstorbener soll sogar für viel Geld von einem Bochumer Friedhof ins Schalke Feld umgebettet werden.