Der Charakterkopf Prinz Philip wurde 90 Jahre alt

Lediglich mit einem Gottesdienst sowie einem anschließenden Empfang wurde der Geburtstag gefeiert

Von Karin Sebelin
15. Juni 2011

Prinz Philip ist vor kurzem neunzig Jahre alt geworden. Fast 65 Jahre seines Lebens stand er im Schatten seiner berühmten Frau, Queen Elizabeth. Man kennt ihn als den kauzigen und schrulligen Ehemann der Queen. Doch sein besonderer Geburtstag scheint ihn überhaupt nicht zu beeindrucken. Er meinte nur, dass er "halt einfach alt" werde.

Zum 90. Geburtstag des Prinzen gab es keine große Feier. Nur ein Gottesdienst in der Schloss Windsor-Kapelle und ein darauffolgender Empfang waren die einzigen Feierlichkeiten. An anderen Orten wurde sein Geburtstag groß gefeiert: In Yaohnanen, einem einsamen Dorf des Pazifikstaates Vanuatu, organisierten die dortigen Einwohner schon monatelang zuvor ein Programm zu seinem Ehrentag. Für diese Menschen soll der Prinz eines Tages als Heilsbringer auf die Erde zurückkehren.

Prinz Philip und sein berüchtigtes loses Mundwerk

Für sein loses Mundwerk war er schon immer bekannt. Egal, wo er hinkommt, lässt er flapsige Bemerkungen fallen. Sei es vor Helmut Kohl, dem Ex-Bundeskanzler, den er mit "Herr Reichskanzler" titulierte. Oder vor dem Präsidenten von Nigeria, den er auf seine Tracht anspielend, mit folgenden Worten foppte: "Sie sehen aus, als wollten sie gleich ins Bett gehen." Doch sein bodenständiger, besonderer Stil machte ihn äußerst beliebt bei seinen Landsleuten.

Kennenlernen der Queen und ihres Gatten

Für die Queen musste er damals seine aussichtsreiche Karriere bei der Royal Navy aufgeben. Dies bezeichnet er selbst als "enttäuschend". Kennengelernt haben sich der Prinz und die Queen in Dartmouth. Prinz Philip ist der einzige Sohn von Prinz Andreas von Griechenland und Dänemark. Er wurde am 10. Juni 1921 auf Korfu geboren.

Die Queen war damals erst 13 Jahre alt. Sie erspähte in Dartmouth den 18 Jahre alten Prinz Philip und war sogleich von ihm beeindruckt. 1947 heirateten die beiden in der Westminster Abbey in London. Fünf Jahre später bestieg Elizabeth den königlichen Thron, nachdem ihr Vater George VI. verstarb. Seit dieser Zeit ist Prinz Philip nur noch eine Art Anhängsel von ihr.

90 Fakten über Print Philip veröffentlicht

Anlässlich seines besonderen Geburtstages veröffentlichte der englische Palast 90 Tatsachen über ihn - zum Beispiel, dass er die Siegestrophäe für die Universitätsmeisterschaft im Flohhüpfspiel erfunden hat. Körperlich ist Prinz Philip noch recht fit. Früher spielte er aktiv Polo und fuhr Motorrad. Seine Fitness konnte man auch bei der Hochzeit seines Enkels begutachten und beim Staatsbesuch von Queen Elizabeth in Irland.