Der Christbaum vor dem Bundeskanzleramt kommt dieses Jahr aus Hessen

Von Frank Hertel
23. November 2012

Weihnachten steht vor der Tür. Bald werden in Deutschland wieder Weihnachtsbäume angeboten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel braucht sich um den Weihnachtsschmuck für den Platz vor ihrem Berliner Regierungssitz nicht selbst zu kümmern. Jedes Jahr bekommt das Bundeskanzleramt die sogenannte Bundes-Tanne aus einem anderen Bundesland geliefert. Dieses Jahr war Hessen an der Reihe.

Der hessische Waldbesitzerverband durfte einen schönen Baum aussuchen. Die Wahl fiel auf eine 60 Jahre alte, 15 Meter hohe Rotfichte aus einem Wald bei Eschwege in Nordhessen. Der Baum fiel beim Fällen zwar in die falsche Richtung, blieb aber unversehrt.

Im Moment wird er auf Lastwägen durch Deutschland transportiert. Am 29.11 wird die Bundes-Tanne offiziell an Angela Merkel übergeben.