Der Darm - für unsere Gesundheit unerlässlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juli 2009

Der Darm ist das wichtigste Organ des Menschen. So übernimmt dieser nicht nur den Hauptteil unserer Verdauung, sondern verteidigt unseren Körper ebenfalls gegen schädliche Bakterien, Pilze und Viren. Ein intakter Darm ist somit für unsere Gesundheit unerlässlich. So sollte man bei ersten Anzeichen von Beschwerden unbedingt einen Arzt aufsuchen, denn bleiben diese unbehandelt, können dauerhaft schwerwiegende Schäden und Erkrankungen auftreten.

Damit es aber gar nicht erst soweit kommt, sollte unnötige Belastungen vermieden werden. Insbesondere übermäßiger Alkoholkonsum, Zucker und verschiedene Zusatzstoffe beeinträchtigen die Funktionalität des Darms ebenso wie andauernde Blähungen, Durchfall und Verstopfungen. Um also das lebensnotwendige Schutzschild unseres Darms aufrecht zu erhalten und Darmerkrankungen vorzubeugen, unbedingt auf eine gesunde Ernährung achten und ggfs. ärztlichen Rat einholen. Unser Körper wird es uns danken!