Der echte Musketier der Gascogne: Lupiac feiert D'Artagnan mit Festival

Von Nicole Freialdenhoven
13. Juli 2012

Alexandre Dumas machte den Gascogner Heißsporn D'Artagnan in seinem weltberühmten Mantel-und-Degen-Epos "Die Drei Musketiere" weltberühmt, doch nur wenige wissen, dass sein junger Held ein reales Vorbild hatte: Charles de Batz, der zwischen 1610 und 1612 auf Schloss Castelmore bei Lupiac in der Gascogne geboren wurde und 1673 bei der Belagerung von Maastricht durch die Truppen des "Sonnenkönigs" Ludwig XIV. ums Leben kam.

In Lupiac, einem malerischen 312-Seelen-Dorf in den nördlichen Ausläufern der Pyrenäen, will man die zahllosen Fans der "Musketiere" nun mit einem D'Artagnan-Festival in das Heimatdorf von Charles de Batz locken und den lokalen Tourismus ankurbeln. Dazu sollen sich am 12.August alle Dorfbewohner in historische Kostüme hüllen und die Epoche D'Artagnans zum Leben erwecken.

Für Unterhaltung sorgen Barock-Musiker, eine Gruppe Schaureiter und natürlich eine Schaufechter-Truppe aus Paris, die die atemberaubenden Fechtduelle der zahllose Musketier-Verfilmungen wieder aufleben lässt. Dazu gibt es historische Speisen, Getränke und natürlich ganz viele Souvenirs. Im Schloss von Castelmore kann das Geburtszimmer von de Batz noch immer im Originalzustand besichtigt werden, denn die späteren Hausherren haben an seinem Raum nie etwas verändert.

Sollte das D'Artagnan-Festival Lupiac den erhofften Erfolg und vor allem die erhofften Touristenströme bringen, soll es in Zukunft jährlich stattfinden.