Der elektrische Haarschneider: Praktisches Utensil, wenn es schnell gehen muss

Gelungene und schnelle Herrenfrisuren mit dem Haarschneider

Von Textbroker
14. September 2011

Der Haarschneider ist ein praktisches Gerät, denn er kann speziell bei einfachen Kurzhaarschnitten saubere Frisuren zaubern. Wahre Wunder vollbringt er zwar nicht, doch für einen schlichten Herren- oder Jungenhaarschnitt ist er sehr gut geeignet. Lediglich Haarschnitte mit geraden, sehr exakten Seitenpartien oder asymmetrische Schnitte lassen sich damit kaum realisieren.

Die beste Vorgangsweise für eine gelungene Frisur

Die Handhabung des Haarschneiders ist einfach. Selbst Ungeübte können ihn verwenden, ohne dabei die Frisur zu ruinieren. Man braucht lediglich die Haarlänge einstellen, was quasi durch die Wahl des Aufsatzes vorgegeben wird, und schneidet nach dem Einschalten in Richtung des Haarwuchses.

Dabei beginnt man am besten am Hinterkopf, schneidet danach die Seiten und zum Schluss den Stirnbereich. Hier sollte man sich allerdings Mühe geben, besonders dann, wenn der zu Frisierende ein paar Stirnfransen tragen möchte. Manch mutiger Herr schneidet sich auch selbst das komplette Haupthaar, doch unter Umständen ist "Mann" in diesem Fall mit einem Friseurbesuch besser beraten.

Auch im Urlaub ist der elektrische Haarschneider ideal, denn für einen Friseurbesuch fehlt häufig die Zeit oder es befindet sich kein Friseur in der Nähe. So kann man herausgewachsenes Haar bändigen und sieht im Handumdrehen wieder gepflegt aus.