Der erste klimaneutrale Bahnhof Europas wurde in der Nähe von Köln eröffnet

Von Jutta Baur
23. Juni 2014

Er was nicht ganz billig. Mit 4,3 Millionen Euro ist er jedoch der Erste seiner Art in Ganz Europa. Der neue Bahnhof in Kerpen-Horrem ist komplett klimaneutral. Das bedeutet, dass durch seinen Betrieb keinerlei klimaschädigendes CO2 entsteht.

Das klappt nur mit gut durchdachten Verfahren. So wird beispielsweise für die Spülung der Toiletten kein wertvolles Trinkwasser verwendet. Regenwasser leistet genau so gute Dienste beim Entsorgen menschlicher Hinterlassenschaften. Dazu kommen grundlegende, energiesparende Technologien. Neben Solarstrom für Beleuchtung, wird die Erde als Wärmequelle genutzt.

Dazu kommt noch die sinnvolle Architektur des Bahnhofs. Viel Tageslicht senkt den Stromverbrauch. Ein begrüntes Dach sorgt nicht nur für Isolierung, sondern wird auch zum Auffangen von Regenwasser genutzt.

Nächster klimaneutraler Bahnhof bereits in Planung

Die Kosten für den Bahnhof trugen das Land NRW, der Bund, die EU und die Stadt Kerpen. Doch nicht nur die Vermeidung von Kohlendioxid im laufenden Betrieb macht aus der Bahnstation etwas Besonderes. Auch die Fahrgastfreundlichkeit wurde verbessert. Ein System zur Kundeninformation verbindet den Fahrgast per Video mit einem Bahnmitarbeiter. Damit lassen sich im Direktkontakt Reisedetails erfragen.

Der nächste klimaneutrale Bahnhof ist bereits in Planung. In der Lutherstadt Wittenberg wird im kommenden Jahr der erste Spatenstich erfolgen. An die Schiene soll die Station 2017 gehen.