Der Französische Zopf als Highlight unter den Flechtfrisuren

Von Claudia Barwich
15. November 2013

Feminin und mit einem Hauch Glamour wirkt immer der Französische Zopf. Obwohl er wie ein haariges Kunstwerk wirken kann, ist er relativ leicht selbst anzufertigen. Da er auch über einen langen Zeitraum hinweg perfekt sitzt, ist er für festliche Events, sportliche Aktivitäten oder einfach für die Arbeit bestens geeignet. Mit ein wenig Übung, wird diese Flechtfrisur sicherlich öfters zum Einsatz kommen dürfen.

Französischer Zopf

Mit drei Strähnen des Deckhaares wird mit dem Flechten begonnen. Links über die Mitte, dann Rechts über die Mitte. Bei dem weiteren Flechten wird immer eine zusätzliche Strähne der Haare mit in den Zopf aufgenommen. Ziel ist es, dass am Ende alle Haare in den Zopf aufgenommen wurden.

Der holländische Zopf-Flechten andersherum

Interessant und sehr kunstvoll sieht auch der holländische Zopf aus. Bei diesem Zopf wird die rechte und linke Haarsträhne unter den mittleren Teil gelegt. Für diese Variante ist etwas Geschicklichkeit gefragt, aber Übung macht auch bei dieser Flechtfrisur den Meister.