Der größte Weihnachtsbaum der Welt wird in diesem Jahr von einem Fussball gekrönt

Von Melanie Ruch
11. November 2011

Normalerweise ziert ein riesiger Posaunenengel die Spitze des weltgrößten Weihnachtsbaums in Dortmund, doch in diesem Jahr zum Zeichen des deutschen Fussballmeisters BVB wird ein Fussball diese Aufgabe übernehmen. Schwarz-Gelb soll der Ball aber nicht werden.

Der 45 Meter hohe Baum besteht aus insgesamt 1.700 Rotfichten und wird von sage und schreibe 40.000 LED-Lichtern beleuchtet. Die Fussballspitze wird es allerdings nur in diesem Jahr geben. Die Kugel wurde in Frankreich gefertigt, besteht aus einem Aluminiumgestell und hat einen Durchmesser von vier Metern. Erstrahlen wird der riesige Fussball in weiß-gelb.

Eigentlich sollte der Ball bereits an diesem Freitag an der Spitze des Baums angebracht werden, doch da sich die Fertigstellung der Ballkonstruktion etwas verzögerte, wird wohl auch das Richtfest verschoben werden müssen.