Der höchste Fernsehturm der Welt steht in Tokio (634 Meter hoch)

Tokio baut dank Planänderung den höchsten Fernsehturm der Welt

Von Karin Sebelin
12. März 2012

Der Sky Tree im Stadtteil Oshiage in Tokio ist mit seinen 634 Metern Höhe der höchste Fernsehturm der Welt. Für diesen Rekord wurde allerdings etwas nachgeholfen. Er wurde vor kurzem erst fertiggestellt. Aber er ist auch das zweithöchste Gebäude der Welt, das frei dasteht. Nur noch das Burj Khalifa (830 Meter hoch) in Dubai überragt es. Der Fernsehturm verschlang knapp 330 Millionen Euro, die Bauzeit betrug knapp viereinhalb Jahre.

Verbesserte Fernsehübertragung und grandioser Ausblick für Tokio

Eigentlich war der Turm kleiner geplant gewesen, er sollte nur 610 Meter in die Höhe ragen. Doch in der Bauzeit wurde bekannt, dass zur selben Zeit der Canton Tower im chinesischen Guangzhou errichtet werdet sollte. Dieser sollte ähnlich hoch werden. Deshalb wurde dann auch kurzerhand der Turm 24 Meter höher gebaut, um den Rekord zu sichern.

Übrigens ist die fertige Höhe von 634 Meter auch ein Wortspiel, laut "Japan Times". Die Zahlen sechs, drei und vier sind auf japanisch mu, sa und shi und ergeben zusammen Musashi, ein Name einer früheren Provinz, auf deren Boden der Tower jetzt steht.

In den Folgemonaten folgt nun der Innenausbau des Turmes. Es soll unter anderem ein Einkaufszentrum entstehen. Der Turm dient allerdings in erster Linie der Verbesserung der Radio- und Fernsehübertragungen in Tokio. Offizielle Eröffnung des Turmes wird dann am 22. Mai 2012 sein. Es ist gleichzeitig der Starttermin für Touristen, um sich vom Turm aus Tokio anzuschauen. Es soll dann 2 Besucherplattformen geben.