Der Hummer "Rocky" darf leben

Von Karin Sebelin
1. März 2012

Er wurde in Maine in den USA gefangen, ist einen Meter lang und bringt 12,25 Kilogramm auf die Waage - der Hummer "Rocky". Mit seinen Scheren könnte er mal locker einen Arm abzwicken. Dies war zumindest die Beschreibung der Angestellten des State Aquariums in West Boothbay.

Und er landete nicht im Kochtopf dieser Hummer - er wurde sogar wieder in die Freiheit entlassen, nachdem man ihn in einem Fangnetz für Shrimps entdeckt hatte. Der Hummer wäre wahrscheinlich auch keine Delikatesse gewesen, denn die Dicke der Kruste lässt darauf schließen, dass das Tier schon relativ alt ist und dann würde der Hummer auch nicht mehr schmecken.

Seit 2008 schon fallen die Preise für Hummer kontinuierlich, was vermutlich mit der Wirtschaftskrise in den USA zusammenhängt.