Der Kampf gegen die Vuvuzelas bei der Fussball-WM

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juni 2010

Waren bei der letzten Fussball-Weltmeisterschaft noch die Gesänge und das Jubeln der Fussballfans deutlich zu hören, so herrscht bei der diesjährigen WM der ohrenbetäubende Lärm der Vuvuzelas vor. Für die Fans zu Hause ist es noch etwas erträglicher, weil die Lautstärke der Stadiongeräusche bei der Übertragung im Fernsehen heruntergedreht werden. Aber im Stadion kann man kaum etwas anderes hören als das durchgängige Summen der Tröten.

Zwischen 135 und 144 Dezibel beträgt die Lautstärke der Vuvuzelas und ist vergleichbar mit einem startenden Düsenjet. Kein Wunder also, dass Ohrenstöpsel in Südafrika, nach den Vuvuzelas, der größte Verkaufsschlager sind. Alle Forderungen, die auf ein Verbot der Lärmmacher drängten, wurden vom Fussballverband zurückgewiesen, da die Tröten immerhin zur Tradition im südafrikanischen Fussball gehören. Da hilft also nur Ohren zu und durch.