Der kleine Alptraum in der Obstschale: Fruchfliegen und was man dagegen tun kann!

Von Heidi Albrecht
15. August 2013

Sie sind winzig und doch sorgen sie für großen Ärger: Fruchtfliegen. Sie vermehren sich scheinbar im Sekundentakt und fühlen sich leider vor allem im reifen Obst pudelwohl. Da kann einem schon mal gehörig der Appetit vergehen, wenn einem beim Griff in die Obstschale ein Schwarm der kleinen Biester entgegen schwirrt. Zwar haben diese Fliegen lediglich eine Lebensdauer von 10 Tagen, doch in dieser Zeit können weibliche Fruchtfliegen bis zu 400 Nachkommen in die Welt setzen.

Doch was kann man Sinnvolles tun, um die störenden Mini-Fliegen wieder los zu werden? Hier nun ein paar hilfreiche Tipps:

Tipp 1: Lebensmittel nicht offen stehen lassen

Um den Tieren die Brut- und Lebensgrundlage zu nehmen, sollten Lebensmittel nicht offen liegen gelassen werden. Angeschnittene Äpfel oder auch Kuchen stets in eine Dose packen oder gleich in den Kühlschrank legen. Auch der Bioabfall muss gut verschlossen gelagert werden, denn auch in den Schalen von Obst und Gemüse fühlen sich die Fruchtfliegen wohl.

Tipp 2: Müll regelmäßig raus bringen

Besonders in den heißen Tagen muss der Hausmüll regelmäßig in die Tonne nach draußen geschafft werden, denn auch hier halten sich die kleinen Fliegen sehr gern auf.

Tipp 3: In die Falle locken

Sind die kleinen Biester erst einmal da, kann man sie entweder mit der chemischen Insektiziden-Keule los werden oder aber sie einfach in die Falle locken. Zum einen kann eine kleine Schale mit etwas Essig und einem Spritzer Spüli aufgestellt werden. Dieses mit Folie abdecken und kleine Löcher einstechen. Vom Geruch werden die Fliegen angelockt. Sie fliegen hinein, kommen aber nicht wieder heraus.

Ähnlich effektiv gestalten sich Sekt- oder auch Weinflaschen, in denen noch ein kleiner Rest enthalten ist. Die Fruchtfliegen werden vom Duft des Alkohols magisch angezogen. Kaum fliegen sie in den Flaschenhals hinein, finden sie keinen Ausweg mehr! Diese Flasche sollte dann aber unbedingt als Fliegenfalle gekennzeichnet werden, um Missverständnisse vorzubeugen.