Der kleinste Schneemann der Welt ist gerade mal so dick wie ein Fünftel eines Haares

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Dezember 2009

Welches Kind freut sich nicht darauf, im Winter einen Schneemann zu bauen. Und dabei heißt es zumeist: Je größer der Schneemann, desto besser! Wissenschaftler des Londoner National Physikal Laboratory kamen jetzt aber auf die Idee, den kleinsten Schneemann der Welt zu bauen. Oder besser gesagt zu entwickeln.

Dazu verwendeten sie zwei kleine Kügelchen, die normalerweise dafür benutzt werden, Elektronenmikroskope zu kalibrieren. Nicht wie üblich mit Möhren und Knöpfen machten sie das Gesicht des Schneemanns, sondern mithilfe eines Ionenstrahls und Platinum. Herausgekommen ist in dem Londoner Labor ein winzig kleiner Schneemann, der gerade mal ein Fünftel so dick ist, wie das Menschenhaar.