Der Klimawandel verlangt nach einem Risikomanagement

Von Frank Sprengel
2. April 2013

Auch wenn kaum noch bestritten wird, dass es den Klimawandel tatsächlich gibt, herrscht in der Welt dennoch Uneinigkeit darüber, wie man ihm am besten entgegentritt. Aufgrund dieser Uneinigkeit ist das Aufstellen von Vorhersagen über den kommenden Verlauf der Erderwärmung wie das Lösen einer mathematischen Gleichung mit vielen Unbekannten.

Da ungewiss ist, ob, wann und wer welche Maßnahmen zum Klimaschutz ergreift, müssen zahllose Szenarien beim Erstellen von Modellrechnungen über das Klima berücksichtigt werden. Daraus resultieren zwangsläufig breite Spannen zwischen den möglichen Werten in Bezug auf den zu erwartenden Temperaturanstieg und den voraussichtlichen Anstieg des Meeresspiegels.

Aufgrund dieser ungenauen Daten sprechen Klimaforscher heute eher von Projektionen als von Prognosen. Um dennoch für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, raten einige Forscher zu einem in der Ökonomie längst schon selbstverständliches Risikomanagement, das verschiedene Strategien und Anpassungsmaßnahmen umfasst.