Der Kosmetikmarkt will nun vermehrt die Männer für sich gewinnen

Von Cornelia Scherpe
7. Mai 2012

In jeder Stadt lassen sich heutzutage Kosmetiksalons finden, in jeder Drogerie gibt es ganze Regalreihen voller Kosmetikprodukte und es scheinen beinah täglich neue Ideen auf den Markt zu kommen. Dabei ist jedoch ein Schwerpunkt immer ganz klar zu sehen: Hauptzielgruppe sind die Frauen.

Weibliche Kunden machen noch immer den größten Teil der Abnehmer aus, doch das will die Kosmetikbranche nun mehr und mehr ändern. Treu dem Gedanken, dass Emanzipation ruhig auch in die andere Richtung gehen kann, soll die Männerhaut mehr in den Vordergrund gerückt werden. Einige Produkte für den Mann gibt es ja bereits, doch ein Gleichgewicht ist dabei noch lange nicht erreicht. Der Kosmetikmarkt glaubt jedoch, dass das funktionieren kann. Immerhin wollen auch Männer gegen die Zeichen der Zeit vorgehen und jung und attraktiv sein. Unsere Haut verrät am ehesten, wie alt wir wirklich sind und warum sollen nicht auch Männer versuchen, der Zeit ein Schnippchen zu schlagen?

Der Trend hat bereits begonnen, wenn man ersten Erhebungen Aufmerksamkeit schenkt. Demnach sind hierzulande die Ausgaben für männliche Pflegeprodukte im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent gestiegen. In Euro ausgedrückt, wurden daher immerhin stolze 11,2 Milliarden Euro für die gepflegte Männerhaut ausgegeben.