Der letzte Naturstrand von Mallorca soll jetzt auch noch zugebaut werden

Von Marion Selzer
16. Juli 2012

Die Südküste der spanischen Insel Mallorca gilt bislang unverbaut. Keine Hotels stören das Bild. Besonders beliebt ist der berühmte Strand Es Trenc, der sich über mehrere Kilometer Länge erstreckt. Das Gebiet hinter dem Strand ist bislang noch nicht vom Bauwahn gezeichnet. Hier findet man noch natürliche Dünen und ursprüngliche Vegetation vor.

Doch auch um dieses Naturjuwel tobt ein erbitterter Streit. Hier soll ein Hotelkomplex von 20 Hektar mit 1200 Betten entstehen. Das 120 Millionenprojekt soll den Tourismus ankurbeln und 1200 Arbeitsplätze schaffen.

Umweltschützer und Strandliebhaber protestieren heftig gegen das geplante Projekt. Über 46.000 Menschen unterschrieben bereits gegen den Bau des Hotelkomplexes. Jetzt sollen die deutschen Mallorca-Fans mobilisiert werden, um mit ihren Stimmen das Vorhaben zu stoppen.