Der Mammutbaum "Präsident" wächst stetig weiter

Daten des Langzeitprojektes "Redwoods and Climate Change Initiative" bringen interessante Fakten zu Tage

Von Susanne Schwarz
7. Januar 2013

Der Sequoia National Park befindet sich in der Sierra Nevada im Bundesstaat Kalifornien. Dort steht der Promi der Bäume, der Präsident. Es handelt sich um einen Mammutbaum, der seit 3200 Jahren stetig weiter wächst. Der Stamm hat nahe dem Boden acht Meter Durchmesser. Der Sequoiadendron giganteum ist so hoch, dass man ihn nicht auf einmal anschauen kann.

Beeindruckende Riesen

Steve Sillett von der kalifornischen Humboldt State-Universität erklärt, dass es sich beim Präsidenten wohl um den zweitgrößten Baum weltweit handelt. Der Präsident kann mit mehr als zwei Milliarden Nadeln beeindrucken. Seine Spitze in 75 Metern Höhe wird aus Hauptästen gebildet, die die Dicke eines herkömmlichen Baumes haben. Der Stamm ist ein wenig schmaler, als der des größten Baumes, der den Namen "General Sherman" trägt.

Bäume hören nie auf zu wachsen. Riesenmammutbäume sind besonders resistent gegen alles, was Schaden anrichten kann. Es gab eine Zeit, in der die Bäume zur Holzverarbeitung gefällt wurden. Allerdings stellte sich heraus, dass das Holz nicht besonders gut geeignet war und so wurde der National Park gegründet.

Wissenschaftler nehmen Maß

Steve Silletts Forscherteam konnte herausfinden, dass die Mammutbäume schneller wachsen, wenn sie älter werden. Für diese Feststellung haben sie die Bäume vom Boden bis zur Spitze vermessen. Es wurde Daten des Langzeitprojektes "Redwoods and Climate Change Initiative" genutzt und das Team von Wissenschaftlern zählte Zapfen und nahm Maß. Die ermittelten Daten sind beeindruckend. 1530 Kubikmeter Holz machen den Präsidenten aus und er wächst auch nach 3200 Jahren immer noch weiter.

Michael Nichols ließ für eine Aufnahme vom Präsidenten den Kletterer Jim Campbell Spickler Seile am Baum befestigen, an denen die Kameras montiert wurden. So konnten atemberaubende Aufnahmen im Schnee angefertigt werden.