Der Medicus: Oscar-Preisträger Ben Kingsley dreht in Köln

Von Nicole Freialdenhoven
8. August 2012

Vor einigen Jahren gehörte der Historienschmöker "Der Medicus" von Noah Gordon zu den meistgelesenen Taschenbüchern in Deutschand. Nun wird die mittelalterliche Saga um den jungen Engländer Rob Cole, der verbotenerweise in den Orient zieht um dort das medizinische Handwerk des Medicus zu lernen, in Deutschland von Regisseur Philipp Stölzl verfilmt.

Mit dabei: Oscar-Preisträger Ben Kingsley, der neben dem 29-jährigen Tom Payne als Cole, als dessen persischer Lehrmeister Ibn Sina vor der Kamera steht. Aktuell hält sich Kingsley in Köln auf, wo die Innenaufnahmen für den "Medicus" in den MMC-Studios gedreht werden. In einem Interview rühmte der britische Schauspieler, der als "Gandhi" im gleichnamigen Film weltberühmt wurde, das Privileg seines Berufs, das ihm das Reisen durch verschiedene Epochen ermögliche. Leben will er jedoch lieber heute.

Nachdem Thüringen und Sachsen-Anhalt bereits für die Außenaufnahmen des mittelalterlichen Englands hergehalten haben, sollen die Dreharbeiten bald in Marokko fortgesetzt werden. Die Verfilmung des "Medicus" soll Weihnachten 2013 in die deutschen Kinos kommen.