Der Nachttisch der Zukunft kann Bilder scannen, Nachrichten twittern und drucken

Von Melanie Ruch
15. Dezember 2010

Derzeit wird auf der Internationalen Design Biennale in Saint-Étienne der Nachttisch der Zukunft vorgestellt. Er nennt sich "Tableau" und soll in der Lage sein Bilder und Dokumente zu scannen, zu verschicken und zu empfangen und sogar Nachrichten bei Twitter online zu stellen. Dennoch hat der Künstler und Erfinder des Nachttischs, John Kestner, für die Herstellung ausschließlich recycelte Materialien verwendet.

Die Schublade des Nachttischs spielt die Hauptrolle. In ihr können die Dokumente und Bilder eingelegt, gescannt und verschickt beziehungsweise online gestellt werden werden. Wenn ein neues Dokument empfangen wurde, macht sich der Nachttisch durch ein Aufleuchten des Schubladengriffs bemerkbar. Laut Kestner soll der "Tableau" bereits im nächsten Jahr auf den Markt kommen.