Der neue Trend - Eltern leben mit Großeltern und Kindern unter einem Dach

Von Ingrid Neufeld
20. Februar 2013

Das Zusammenleben mehrerer Generationen unter einem Dach ist nicht neu. Doch was früher einfach "üblich" war, weil es "sich so gehörte", oder einfach weil es wirtschaftlich war, liegt heute wieder im Trend.

Menschen erkennen wieder den Wert der gegenseitigen Unterstützung. Kinder profitieren von den eigenen Eltern, weil diese die Enkelbetreuung übernehmen können und Großeltern wissen, dass die Kinder da sind, "wenn etwas passiert", oder falls sie doch eines Tages gepflegt werden müssen.

Solange sich das Geben und Nehmen die Waage hält, ist alles wunderbar, wenn dieses jedoch einseitig wird, ist der Konflikt vorprogrammiert.

Außerdem ist nicht jeder für eine solche Wohnform geeignet. Wer sich unsicher ist, kann im Vorfeld bei einem gemeinsamen Urlaub testen, ob die Großfamilie ein langfristiges Projekt für ihn ist. In manchen Mehrgenerationenhäusern gibt es die Gelegenheit für einen Schnuppertag. Wer will, kann hier schon mal Gemeinschaft ausprobieren.

Mehrere Generationen derselben Familie sollten alle Missverständnisse und Streitigkeiten vorher beseitigen. Denn nur wer sich gegenseitig mag und sich mit einem gewissen Respekt begegnet, kann auch auf Dauer gut zusammenleben. Im Vorfeld sollten die Erwartungen klar abgesprochen und abgegrenzt werden.

Es sollte auch klar sein, wo die Privatsphäre jedes einzelnen beginnt. Die Wohnung eines anderen sollte niemals ohne Ankündigung betreten werden, auch nicht wenn es die eigene Tochter ist.

Das Leben in einem Mehrgenerationenhaus ist eine wunderbare Erfahrung. Wenn jeder den Freiraum der anderen respektiert und jeder sich selbst mit seinen eigenen Möglichkeiten einbringt, dann kann das eine bereichernde Möglichkeit sein.

Wer sich jedoch eingeengt, oder gar bevormundet fühlt, sollte dies rechtzeitig ansprechen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Denn wie in einer Partnerschaft gehört auch zu einem generationsübergreifenden Zusammenleben der gute Wille, um das gemeinsame Leben positiv zu gestalten.