Der öffentliche Nahverkehr in Deutschland ist im Schnitt nur zu 22% ausgelastet

Von Melanie Ruch
10. Oktober 2013

Vielen ist die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein Graus. Gefühlt sind Busse und Bahnen nämlich ständig überfüllt, haben Verspätungen oder fallen ganz aus.

Geringe Auslastung außerhalb des Berufsverkehrs

Zumindest Ersteres trifft laut aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes aber nicht zu. Es ist sogar vielmehr das Gegenteil der Fall. Im Schnitt waren Busse und Bahnen in Deutschland im Jahr 2012 nämlich nur zu 22% ausgelastet.

S-Bahnen und Züge hatten mit 25% die höchste Auslastung. Busse waren durchschnittlich zu 21% gefüllt und bei Straßen- und U-Bahnen waren nur 18% der Plätze belegt. Zu bestimmten Stoßzeiten, wie etwa im Berufsverkehr, sieht es mit der Auslastung aber natürlich ganz anders aus.