Der perfekte Teint für Twentysomethings

Mit diesen Tipps wirken Sie den lästigen Hautunreinheiten fernab der Pubertät entgegen

Von Katharina Cichosch
4. Februar 2013

Viele Menschen sind sich einig: Zumindest in puncto Schönheit gibt es keine bessere Zeit als die zwischen 20 und 30 Jahren. Die Jugendakne gehört endlich der Vergangenheit an, und für Anti-Aging-Produkte ist es in der Regel auch noch zu früh. Und wenn die Haut sich quasi von allein versorgt, reich eine einfache Feuchtigkeitscreme zur Pflege sicherlich aus - oder?

Hautprobleme nach der Pubertät

Leider nicht ganz, wie Beauty-Experten immer wieder betonen: Denn auch mit 20, 25 oder zum Beispiel 28 Jahren kann der Teint jede Menge Probleme bereiten. Wer hier nur allzu sorglos mit umgeht, der riskiert im schlimmsten Fall seine Hautgesundheit. Ein Problem, das viele junge Frauen kennen: Pickel und Mitesser treten leider eben doch hin und wieder auf - manchmal sogar häufiger, als einem selbst lieb ist.

Pflegeserie auf die sensible Haut abstimmen

Eine optimal auf fettige bzw. Mischhaut abgestimmte Pflegeserie einschließlich

  • Reinigung,
  • einem ergänzenden Peeling (etwa einmal pro Woche) und
  • einem klärenden Produkt (wichtig, um andere Produktrückstände vollständig zu entfernen!)

kann Abhilfe schaffen. Treten trotzdem immer wieder Hautunreinheiten auf, dann kann ein Besuch beim Hautarzt die richtige Wahl sein. Ähnliches gilt bei extrem trockener oder sehr empfindlicher, geröteter Haut, auch als Rosazea bekannt. Mitunter ist hier eine Spezialpflege nötig, die vom Arzt bzw. Apotheker individuell abgestimmt werden muss.

Pflege für "normale" Haut

Bei normaler Haut genügt meist eine Basispflege, die aus denselben Komponenten mit

bestehen sollte. Klar können sich auch hier mitunter Pickelchen oder Mitesser einschleichen. Die können mit einem speziellen Corrector behandelt und ausgetrocknet, aber bitte nicht ausgequetscht werden.

Teintkiller und Anti-Aging

Und: Während die Anti-Aging Creme noch eine Weile im Regal stehen kann, sollte man einige Maßnahmen zur Vorbeugung verfrühtet Hautalterung schon jetzt beherzigen. Hierzu gehört insbesondere aktiver Sonnenschutz, auch in der kühleren Jahreszeit - beispielsweise mit einer passenden BB Cream mit integriertem Lichtschutzfaktor. Auch das Solarium kann bei regelmäßigem Besuch zur Hautalterung beitragen. Einen echten Teintkiller stellt auch das Nikotin dar: Der in Zigaretten enthaltene Wirkstoff wirkt wie ein regelrechtes Zellgift. Ein frühzeitiger Rauchstopp tut deshalb vorbeugend auch der Haut gut.