Der Preis ist heiß - eine der teuersten Perlen aller Zeiten

Von Anna Miller
5. Mai 2014

Wenn es um Geld geht, dann sind kaum Grenzen zu erkennen. So jetzt bei einer kleinen Perle, für die ein Juwelier in London eine Rekordsumme gezahlt hat. Die lediglich 8,6 Gramm schwere Salzwasserperle war ihm bei einer Auktion satte 680.000 Pfund wert. Dies sind rund 830.000 Euro.

Die Salzwasserperle ist in etwa so groß wie eine Murmel und natürlich entstanden. Durch ihre Größe ist sie eine Rarität, die diesen Preis für Sammler und Schmuckkenner rechtfertigt. Sie ist weiß und hat einen leichten grün-rosafarbenen Schimmer, der sie besonders elegant erscheinen lässt.

Die Perle könnte möglicherweise aus Australien oder Panama stammen

Das Auktionshaus Woolley und Wallis, welches die Perle nun versteigerte, gab zudem an, dass die Perle an einer Seite durchbohrt wurde. Laut Angaben der Händler wurde sie im Vorfeld als Ohrring verwendet.

Experten nehmen nun an, dass die Muschel, in der die Perle etwa 10 Jahre wachsen konnte, sehr groß gewesen sein muss. Zudem ist anzunehmen, dass die Muschel in warmen Wasser wachsen konnte. Australien oder Panama sind deshalb mögliche Gegenden, in denen die Perle gefunden wurde.

Dabei ist die Salzwasserperle noch lange nicht die teuerste Perle, die jemals veräußert wurde. Auch 2,1 Millionen Euro wurden bereits für eine Perle in Tropfenform ausgegeben.