Der red dot design award - Designwettbewerb zeichnete Brillendesigner aus

Von Cornelia Scherpe
26. August 2010

Der red dot design award für 2010 ist vergeben. Eine Expertenjury vergibt jedes Jahr eine Auszeichnung an Produkte, die sehr hohe Qualitätsansprüche gewährleisten können und dabei wundervolle Designs haben. 57 Nationen waren dieses Jahr dabei und hatten mehr als 4000 Produkte angemeldet.

Der Sieger kommt aus Deutschland und hat eine Holzbrille in ungewöhnlich innovativem und funktionalen Design geschaffen. Das Besondere dieser Brille: neuste Technik macht es möglich, dass die Brillenbügel ohne Schrauben auskommen. Somit ist die Brille auf keinerlei Wartungsarbeiten durch den Optiker mehr angewiesen. Die neuen Gelenke sind aus einem Holz, das so verarbeitet ist, dass es nicht nur Top aussieht, sondern auch eine hohe Qualität gewährleistet.

Auch die Brillengläser des Siegers waren ein Hingucker. Man verarbeitete sie so, dass die Gläser mittels eines Fadens an die Fassung gebunden werden. Es klingt ungewöhnlich, doch der Faden ist unsichtbar und die Haltbarkeit besser, als bei Standardbrillen.