Der richtige Sonnenschutz für Kinder

Von Christel Weiher
3. Juni 2013

Babys und Kleinkinder benötigen noch dringender Sonnenschutz als Erwachsene dies je nach Hauttyp tun. In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der Krebserkrankungen an Schwarzem Hautkrebs, aber auch der halbbösartige weiße Hautkrebs ist stark auf dem Vormarsch.

Jedes Mal, wenn die Haut durch Sonne verbrannt wird, entsteht eine höhere Gefahr, in einigen Jahren oder Jahrzehnten an einer der beiden Krebsformen zu erkranken. Deshalb ist vor allem für Kleinkinder und Säuglinge, die sich selbst noch nicht einreiben können, ein Sonnenschutz notwendig, um die lieben Kleinen vor einem Sonnenbrand und zu hoher Sonnenbelastung zu schützen. In den vergangenen Jahren kamen deshalb auch immer mehr Sonnenschutzcremes speziell für Kinder auf den Markt, nach wie vor ist jedoch umstritten, ob diese auch eine tatsächlich bessere Wirkung haben und einen höheren Schutz bieten als herkömmlichen Sonnencremes.

Dabei sollten Eltern zwei Dinge vor allem beachten: in der Mittagszeit, in der die höchste Sonneneinstrahlung besteht, sollte für Kleinkinder das draußen Spielen tabu sein, damit diese nicht der hohen Strahlung ausgesetzt werden, die nicht nur einen Sonnenbrand, sondern auch einen Sonnenstich oder einen Hitzschlag zur Folge haben kann.

Bei der Sonnencreme sollte darauf geachtet werden, dass diese einen möglichst hohen Lichtschutzfaktor hat und keine Parfümstoffe enthält. Sobald die Kleinen jedoch eine leicht rötliche Haut zeigen, sollten die Eltern dringend mit ihnen aus der Sonne gehen, da dies schon die Anzeichen für einen Sonnenbrand sein können, der sich von Minute zu Minute verschlimmert, wenn das Kind in der Sonne bleibt.

Und: die Kleidung sollte immer dem Wetter angemessen sein, Kinder sollten deshalb im Sommer immer einen Sonnenhut oder zumindest ein Sonnencap tragen und bei aller Hitze sollte trotzdem möglichst viel Stoff die Haut bedecken.

Und auch beim Baden gehen ist darauf zu achten, das Kind vor dem Gang in die Sonne gründlich einzucremen, egal ob mit spezieller Sonnencreme für Kinder oder aber mit normaler Sonnencreme. Der Sonnenschutz geht, wenn es eine gute Creme ist, durch das Wasser nicht weg, Sonnencreme kann jedoch nicht aufgefrischt werden und sollte deshalb einmal am Tag gut und gründlich aufgetragen werden. Dies gilt natürlich auch für Erwachsene.

Empfehlenswert ist es auch, die Tests von ÖKO-TEST und Stiftung Warentest zu Sonnenschutzcremes zu lesen, um sich ein Bild davon machen zu können, welche Cremes und Sprays wirklich etwas taugen und welche möglicherweise den teuren Preis von Markensonnencremes gar nicht wert sind.