Der Sommer wird in Europa teilweise heißer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Februar 2009

In Europa werden wir öfters im Sommer extrem heiße Tage bekommen, wobei im Winter die Kälte seltener zu uns kommt. Auch wenn wir in Deutschland in den letzten Wochen manchmal glaubten, dass es sehr kalt sei, so werden sich einige ältere Menschen noch den "richtigen" Winter vor einigen Jahrzehnten erinnern.

Spanische Wissenschaftler erstellten jetzt eine Auswertung über den Zeitraum von 1955 bis 1998, wobei im Durchschnitt die Temperatur im Winter um bis zu einem Grad anstieg, aber in den Sommermonaten um bis zu zwei Grad. Für die Auswertung benutzten die Wissenschaftler die Messdaten von 135 Wetterstationen in 34 Ländern in Europa. Als Ursache für den Temperaturanstieg ist einmal der Klimawandel verantwortlich, aber auch das Wachstum vieler Städte macht sich besonders beim lokalen Wetter bemerkbar.