Der spanische Erstliga-Fußballer Dani Benitez wurde positiv auf Kokain getestet

Von Frank Hertel
2. April 2014

Er steht eigentlich beim italienischen Verein Udinese Calcio unter Vertrag, ist aber seit fünf Jahren an den spanischen Erstliga-Verein FC Granada ausgeliehen. Der 26-jährige Dani Benitez spielt als Außenstürmer und hat momentan ein dickes Problem.

Am 16. Februar wurde er beim Spiel gegen Betis Sevilla (1:0) in der 60. Minute eingewechselt und in der 79. Minute nach einem groben Foul mit Rot vom Platz geschickt. Danach wurde er auf die Einnahme von Doping-Mitteln getestet. Dabei kam heraus, dass er gekokst hatte.

Kokain-Missbrauch ist zwar nicht typisches Doping, aber dafür umso stärker auch Nichtsportlern verboten. Der FC Granada hat Benitez vom Training suspendiert und droht damit, ihn rauszuwerfen, falls sich herausstellt, dass er regelmäßig kokst.

Schon vor zwei Jahren fiel der Spieler bei einem Spiel gegen Real Madrid unangenehm auf, weil er den Schiedsrichter mit einer Plastikflasche beworfen hatte.