Der spanische Maler Antoni Tàpies starb jetzt im Alter von 88 Jahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2012

Der spanische Maler Antoni Tàpies wurde am 13. Dezember 1923 in der Hauptstadt von Katalonien, Barcelona, geboren. Jetzt am 6. Februar 2012 verstarb der bekannte Künstler in seiner Heimatstadt im Alter von 88 Jahren. Er galt als einer der bedeutendsten abstrakten Künstler in der Mitte des 20. Jahrhunderts.

Zur Kunst kam er als Autodidakt erst im Jahr 1945, nachdem er sein Studium der Rechtswissenschaften abgebrochen hatte. Die beiden Künstler Joan Miró und Pablo Picasso, die er persönlich kannte, hatten sein Schaffen stark beeinflusst, aber zu seinem Landsmann Salvator Dali, der ebenfalls aus Katalonien stammte, und zu den anderen Surrealisten hatte er wenig Kontakt.

Antoni Tàpies hat auch viele Auszeichnungen erhalten, so beispielsweise auch den Prinz-von-Asturien-Preis, der eine spanische Version des Nobelpreises darstellt. Im Museum der Stiftung Fundació Antoni Tàpies, wo sich auch eine Dauerausstellung seit dem Jahr 1990 befindet, soll jetzt für die Bürger Barcelonas ein Kondelenzbuch zwei Tage lang ausgelegt werden.