Der traditionelle Weihnachtsbaum in Washington durch die Töchter Obamas zum Leuchten gebracht

Von Susanne Schwarz
10. Dezember 2012

Es ist eine alte Tradition, dass der offizielle Weihnachtsbaum in Washington durch den Präsidenten oder seine Familie angeschaltet wird. In diesem Jahr wurde der Knopf durch die Töchter Obamas, Malia und Sasha, zum Leuchten gebracht. Diese Tradition hat seit 90 Jahren Bestand. Die Veranstaltung in einem Parkgelände, ganz in der Nähe des Weißen Hauses, ist besonders gut besucht.

Die Blautanne ist 10 m hoch und wurde erst dieses Jahr gepflanzt. Zunächst machte man sich Sorgen, weil die Wurzeln nicht richtig Fuß fassen konnten. Dieses Erlebnis brachte Obama auf ein Witzchen. Er sagte, dass kein Job in Washington sicher sei. Die vorherige Tanne war im Jahre 2011 durch einen Sturm zerstört worden.

Die Präsidenten-Familie sang gemeinsam mit den Besuchern des Events Weihnachtslieder und Obama selbst gab noch einen Gedanken mit auf den Weg. Christus habe den Menschen gezeigt, dass Geben seliger als Nehmen ist und daran sollte man sich in dieser besinnlichen Zeit erinnern und denen helfen, denen es nicht so gut geht.