Der Trend in Sachen Möbel - Holzfurnier ist gefragt!

Holz in Kombination mit Edelstahl oder Chrom sind bei Möbeln in diesem Jahr sehr beliebt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
3. März 2011

Wer sein Wohnzimmer neu einrichten möchte, wird in vielen Möbelhäusern auf Schränke, Sideboards und Co. mit einer Oberfläche aus Holzfurnier treffen. Diese Möbelstücke liegen momentan absolut im Trend. Die Echtheit der furnierten Möbel kann der Kunde an dem Siegel "Furnier - Echt Holz" der IFN (Initiative Furnier + Natur e.V.) erkennen. Diese garantiert gute Qualität und eine lange Lebensdauer der Möbel.

Beliebte Materialkombinationen und Farben

Neben dem schicken Design sind sie zudem besonders pflegeleicht; sie müssen nur ab und zu mit einem weichen Tuch abgestaubt werden.

Sehr beliebt ist in diesem Jahr die Kombination mit Materialien wie Chrom, Edelstahl oder Aluminium und in Sachen Farben liegt Weiß - am besten in Hochglanz - ganz weit vorn.

Die Holzoberflächen gibt es beispielsweise aus Nussbaum oder Eiche, diese dunklen Hölzer werden momentan meistens gewählt. Doch auch in helleren Farbtönen hat man eine große Auswahl, wie zum Beispiel Buche, Erle oder Birke.

Waren einst große Schrankwände gefragt, so werden diese nach und nach durch einzelne Möbelstücke ersetzt, die sich - je nach Wunsch und Wohnraum - individuell miteinander kombinieren lassen. Durch die unterschiedlichen Holzmaserungen wird jedes Möbelstück zu einem Unikat und lässt Wohnzimmer und Co. im neuen Glanz erstrahlen.