Der ungewöhnliche Schweif am Planeten Venus

Von Max Staender
31. Januar 2013

Obwohl er 15.000 oder auch Millionen Kilometer lang sein kann, bekommt man den Schweif des Planeten Venus selten zu Gesicht. Ein deutsches Forscherteam des Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung hat sich diese Art Plasma-Ballon an der sonnenabgewandten Seite des Planeten jetzt genauer angesehen.

Die Venus umgebende Hülle von Ionen und Elektronen wird vom Sonnenwind ständig in Form gehalten. Wenn dieser Wind wie im August 2010 auch nur kurzzeitig ausfällt, verformt sich die Hülle zu einem endlosen Schweif.

Dank der extrem genauen Instrumente an Bord der Esa-Raumsonde "Venus Express" ragt der Schweif den Messungen zufolge knapp 15.000 Kilometer in den Weltraum. Allerdings könnte er sich rein theoretisch auch über Millionen von Kilometern erstrecken.