Der Unterschied zwischen Viren und Bakterien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. April 2010

Jeden Tag wird unser Körper vor Krankheiten oder Entzündungen durch das Immunsystem geschützt. Die Gegner sind einmal die Bakterien und zum Zweiten die Viren. Wenn wir also eine Grippe bekommen, so wird diese durch Viren verursacht. Bei einer Entzündung (Infektion) dagegen sind Bakterien die Ursache. Doch worin besteht denn eigentlich der Unterschied?

Bei den Bakterien handelt es sich um eigenständige Lebewesen, das heißt sie besitzen Zellen, die einen Stoffwechsel haben und sich auch teilen können, so dass dadurch eine Vermehrung möglich ist. Die Viren aber sind nicht eigenständig, können sich also nicht alleine vermehren und sind somit immer von anderem Leben abhängig. Dadurch versuchen sie in fremde Zellen einzudringen und diese produzieren dann weitere Viren. Wie Bernhard Fleckenstein, der Direktor des Instituts für Klinische und Molekulare Virologie der Universität in Nürnberg erläutert, können Viren sogar Bakterien angreifen.