Der vermutlich zweitgrößte Virus der Welt lebt in unsren Meeren

Entdeckung des CroV - wirklich nur ein Virus oder lebender Organismus?

Von Cornelia Scherpe
29. Oktober 2010

Forscher sind erstaunt und stehen vor einem großen Rätsel. Die Männer und Frauen haben in unsren Meeren einen Virus gefunden, der vermutlich der zweitgrößte Virus auf unserem Planeten ist. Er bekam den Namen CroV (Cafeteria-roenbergensis-Virus) und lebt von Plankton.

Ob es sich tatsächlich nur um einen Virus handelt, ist unklar

Es ist das im Meer bislang größte Virus und scheint das empfindliche Ökosystem unserer Ozeane maßgeblich zu beeinflussen. Immerhin ist Plankton der Beginn der Nahrungskette und dient unzähligen Meereslebewesen als Grundnahrungsmittel. Das Riesenvirus besitzt ganze 730.000 DNA-Paare.

Für einen Virus ist das eine enorme Menge, denn die meisten Viren sind sehr einfach gebaut und besitzen in ihrem Erbgut nur sehr wenig Informationen. Damit avanciert CroV zum komplexesten Virus der Meere und zum zweitgrößten Virus des Planeten.

Die Forscher stehen allerdings noch vor dem Rätsel, ob es sich bei CroV tatsächlich nur um einen Virus handelt, oder ob es nicht ein lebender Organismus ist. Viren benötigen immer einen Wirtskörper zum Leben, daher gelten sie für Biologen nicht als lebende Organismen im eigentlichen Sinne.

Doch CroV scheint da zwischen den Stühlen zu sitzen, denn obwohl es einen Wirt befällt, kann es viele Dinge der Zelle auch selbst herstellen. Vielleicht muss man nach diese Entdeckung die Biologiebücher umschreiben.