Der Vulkan Popocatépetl in Mexiko steht kurz vor dem Ausbruch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. April 2012

Der 5452 Meter hohe mexikanische Vulkan Popocatépetl droht erneut nach 1997 auszubrechen. Beim letzten Mal wurde Asche so stark empor geschleudert, dass sie bis in die 60 Kilometer entfernte Hauptstadt Mexiko-Stadt flog und dort den Flughafen lahm legte. Zurzeit bebt die Erde in der Umgebung und Gas, Dampf sowie Asche werden ausgestoßen.

Aus diesem Grund haben die Sicherheitsbehörden die zweit höchste Alarmstufe ausgelöst und auch der Katastrophenschutz bereitet sich auf einen Einsatz vor. Zudem wurden alle Schulen in der Umgebung vorsichtshalber geschlossen und der Sicherheitsabstand erweitert. Noch besteht für die Bevölkerung aber keine Gefahr.

Die Azteken haben dem Berg den Namen Popocatépetl gegeben, was "rauchender Berg" bedeutet.