Der weltgrößte Weihnachtsbaum steht in Rio

Von Karin Sebelin
1. Dezember 2011

Mit 85 Metern Höhe und 3,3 Millionen Glühlampen ist der "Arvore de Natal" in Rio de Janeiro der weltgrößte Weihnachtsbaum - er ist aus Stahl und schwimmt auf einem See. Mit diesen Fakten schaffte der Baum es schon mehrfach ins Guinness-Buch der Rekorde. Dieser Weihnachtsbaum wurde jetzt zum ersten Mal eingeschaltet.

Die 85 m hohe Konstruktion besteht aus Stahl und wiegt 542 Tonnen. Sie steht auf dem Rodrigo-de-Freitas-See und wird von 3,3 Millionen Glühlampen erstrahlt. Hierfür wurden 105 Kilometer an Lichterkette benötigt.16 Jahre hintereinander schon wird der Weihnachtsbaum auf Flößen schwimmend aufgebaut und leuchtet bis zum 6. Januar 2012 immer am Abend und nachts ab 19.30 Uhr bis 2 Uhr - an Wochenenden bleibt die Beleuchtung dann 1 Stunde länger an.Zu Anfang war der Weihnachtsbaum 48 Meter hoch und wuchs dann zu 85 Meter an. Im Guinness-Buch wurde der Baum erstmalig in 1999 erwähnt - letztmalig in 2007.

Quelle