Der Winter kommt langsam in Schwung: Auf der Zugspitze werden Skilifte in Betrieb genommen

Von Ingrid Neufeld
29. November 2013

Während es auf Helgoland Plustemperaturen von 7,7 Grad hat, fällt das Thermometer im Süden auf minus 15 Grad. Nordmeertief "Tilman" sorgt im Norden für mildere Luft und im Süden herrscht Hoch "Traude". Doch die milde Luft kommt auch nach Süden und beschert leichten Schneefall oder Regen, der kaum auf den Boden aufgekommen, für spiegelglatte Fahrbahnen sorgt.

Schon am Morgen gab es vom Sauerland bis zur Ostsee an einigen Stellen Glatteis. Während am Freitag sich im Süden milde Luft durchsetzt, kommt vom Norden schon das nächste Tief mit kälterer Luft, die Regen und Schnee bringt.

Skisaison am 1. Adventswochenende auf der Zugspitze

Exakt am ersten Adventswochenende wird auf der Zugspitze die Wintersportsaison eingeläutet. Am Samstag sollen sieben Liftanlagen in Betrieb gehen. Auf dem höchsten Berg Deutschlands liegen schon 1,20 Meter Schnee. Es hat bereits mehrere Tage geschneit. Die Bedingungen für Skifahrer und auch für Snowboarder könnten nicht besser sein. Pulverschnee und Naturschneepisten, die optimal präpariert sind, locken alle Wintersportfans.

Skilifte starten im Oberallgäu und anderen Wintersportgebieten

Auch im Oberallgäu wurden in Grasgehren schon die Lifte in Betrieb genommen. Andere Wintersportgebiete um Oberstdorf, wie Fellhorn / Kanzelwand werden am 7. Dezember ihre Lifte starten. In der Woche darauf werden auch am Nebelhorn die Lifte in Betrieb gehen.