Der Winterschlussverkauf hat noch nicht begonnen - Warten auf Schnäppchen ist angesagt

Der Start des Winterschlussverkaufs ist am 24. Januar - abwarten und Schnäppchen machen!

Von Karin Sebelin
12. Januar 2011

Viele Geschäfte werben bereits jetzt mit Preisreduzierungen und Angeboten. Auch wenn diese Angebote locken, sollte der Verbraucher doch noch warten. Der Winterschlussverkauf beginnt erst.

Preisvergleich im Internet lohnt sich

Dann erst gibt es richtige Schnäppchen zu machen. Sabine Fischer-Volk von der Verbraucherzentrale Brandenburg rät mit dem Einkauf zu warten. Das Angebot an Waren solle genau studiert und verglichen werden. Wahllos einzukaufen mache keinen Sinn. Gerade das Preis-Leistungs-Verhältnis solle beachtet werden.

Im Internet ließen sich auch gut die Preise vergleichen. Es sind beim Winterschlussverkauf Rabatte bis zu 70 Prozent möglich. Der Start des Winterschlussverkaufes ist am 24. Januar 2011. Der WSV dauert vier Wochen. Es gibt zwar keinen offiziellen Start für den WSV mehr, aber der WSV wird freiwillig vom Handel durchgeführt.

Vom Umtausch ausgeschlossen

Wer einen Artikel nach dem Kauf umtauschen möchte, solle Vorsicht walten lassen. In Deutschland existiere kein Umtauschrecht, meint Frau Fischer-Volk. Es gebe nur ein Kulanzrecht des Händlers. Beim Kauf von Artikeln mit Mängeln solle man auch Acht geben. Hier gelte kein Gewährleistungsrecht. Der Händler müsse die schadhafte Ware dann nicht umtauschen.