Der Zeiger auf der Waage klettert und die Lust sinkt

Von Susanne Schwarz
28. Juni 2012

Wer nur ein oder zwei Pfund zugenommen hat, wird dies nicht negativ bemerken. Treten aber stärkere Gewichtsveränderungen nach oben auf, so hat dies zur Folge, dass die Lust auf die Lust sinkt. Die Hormone verändern sich durch die Gewichtsveränderung, ebenso wie es bei Diabetes oder Schilddrüsenfehlfunktionen der Fall sein kann. Oft kann ein Arztbesuch Abhilfe schaffen, weil nur der Hormonhaushalt in Ordnung gebracht werden muss.

Wenn sich der Alltag stark verändert, zum Beispiel weil Nachwuchs in der Familie zu verzeichnen ist, kommt es auch zu weniger Lust im Bett. Mütter müssen zum Teil oft aufstehen oder stillen und haben dadurch keine große Lust auf Sex. Wer einen stressigen Alltag bewältigen muss, sollte dies auf Dauer auch ändern, denn der Stress führt ebenfalls zu Lustlosigkeit. Wichtig ist, die Sache mit Verständnis und Geduld anzugehen. Wer den Partner unter Druck setzt, wird in der Regel nicht viel erreichen. Da ist es schon besser, wenn die negativen Einflüsse reduziert oder abgeschafft werden.