Derbe Zoten und Sehenswürdigkeiten - Mit dem Comedy-Bus durch Berlin

Von Laura Busch
20. September 2010

Sightseeing-Touren für Touristen gibt es viele in Berlin. Doch wer einen Trip mit dem Comedian Cem-Ali Gültekin bucht, der bekommt mehr als Fakten zu den Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt. Der Deutschtürke hat sich auf außergewöhnliche Rundfahrten spezialisiert, die auch schon mal hart an der Grenze zur Illegalität verlaufen. So lässt Gültekin die Teilnehmer der Tour unerlaubterweise schon mal Blumen auf den Rasen vor dem Reichstag sähen.

Die Route klappert selbstverständlich alle wichtigen Punkte in Berlin ab: Potsdamer Platz, Brandenburger Tor, Staatsoper. Aber zimperlich darf das Publikum nicht sein, wenn Gültekin sich im Bus bei ihnen auf den Schoß setzt, derbe Witze reißt, oder die ganze Gruppe zum Schlager-singen auffordert. Die Touren bei Gültekin, der eigentlich in Hamburg lebt und Schauspieler ist, gibt es auch in der Hansestadt und bald auch in Köln. Die neunzigminütige Reise wurde von Jan Harries, Eventmanager aus Hamburg, erdacht und angeboten.