Designer Elie Saab arbeitete knapp 4000 Stunden an dem Hochzeitskleid für Stephanie de Lannoy

Von Laura Busch
29. Oktober 2012

Die belgische Gräfin Stephanie de Lannoy trug an ihrem großen Tag ein Hochzeitskleid von Elie Saab. Wie der libanesische Designer jetzt gegenüber "WWD" erklärte, war dieses Designerstück selbst für einen alten Branchen-Hasen wie ihn eine besondere Arbeit.

Er habe rund 4000 Stunden mit seinem Team daran gearbeitet, so Saab. Circa 700 Stunden seien mit dem Nähen verbracht worden und nochmal 3200 Stunden sei verziert worden. Damit das Kleid auch den Vorstellungen der Gemahlin des Kronprinzen Guillaume von Luxemburg entspricht, habe er sich mehrfach mit ihr zu Besprechungen getroffen.

Stoffe und Farben seien mit de Lannoy abgesprochen worden. Insgesamt seien unter anderem 30 Meter Satin-Organza, etwa 50 Meter Chantilly-Spitze sowie 40 Meter Calais-Spitze verarbeitet worden.

Bei so viel Einsatz durfte Saab natürlich mit seiner Gattin bei der zweitägigen Zeremonie in der Luxemburger Notre-Dame-Kathedrale anwesend sein.