Designer Oscar de la Renta hält Glamour für Einstellungssache

Von Laura Busch
16. Februar 2012

Glamour beginnt im Kopf - da ist Designer Oscar de la Renta sich sicher. Der gebürtige Dominikaner, der im kommenden Juli stolze 80 Jahre alt wird, äußerte im Magazin "Elle", er glaube fest daran, dass guter Stil erlernbar sei. Man müsse sich eben tagtäglich mit sich selbst und mit dem eigenen Spiegelbild auseinandersetzen. Das bedeute auch, dass Lebenserfahrung den eigenen Stil präge und verändere - vorausgesetzt man könne damit umgehen und diese Veränderungen als ein Teil des Selbst akzeptieren.

Oscar de la Renta, der bereits in den 60er Jahren für solche Größen wie Elizabeth Arden arbeitete, zog aber auch über seine eigene Erfahrung in der Modebranche Bilanz. Es haben Zeiten gegeben, da durften Frauen nicht frei entscheiden, was sie tragen wollten, da mussten sie noch ihre Männer um Erlaubnis fragen. Heute zähle nur die Individualität und deswegen seien es gerade wundervoll freie Zeiten für Designer.