Designerin Maria Grachvogel - Kreativität und Selbstbewusstsein sind wichtiger als Trends

Von Laura Busch
31. März 2011

Modedesignerin Maria Grachvogel empfindet Mode und Stil vor allem als einen Ausdruck von Persönlichkeit. Es bringe wenig, einem Trend nachzulaufen, wenn man nicht selber auch Gefallen daran finde.

Die meisten Frauen, die als Modeikonen gelten, seien einfach deswegen stylisch, weil sie sich wohl in ihrer Haut fühlten, und nur solche Klamotten trügen, die sie nicht "verkleiden", erklärte sie. Die innere Haltung und das Selbstbewusstsein des Menschen mache ein Outfit erst perfekt, selbst wenn es sich um ganz gewöhnliche Klamotten handele. Die britische Modemacherin jedenfalls macht nur was sie will. Sie trage zum Beispiel keine Jeans, weil ihr diese zu unbequem seien.

Dass man sich mit Mode und Schminke auch mal in andere Menschen verwandeln kann, schätzt sie sehr. Dabei jedoch nicht die eigene Lust und Kreativität zu verlieren, das sei entscheidend und wichtiger als Trends.