Desinfektionen bei Schimmel meistens unwirksam

Von Viola Reinhardt
13. Juni 2009

Schimmel in der Wohnung kann dafür verantwortlich sein, dass es zu Allergien und Atemwegserkrankungen kommen kann. Die vielfach angepriesenen Desinfektionsmittel zeigen sich allerdings nur selten wirksam, da sie nicht die Ursache beseitigen können und somit die Schimmelsporen trotzdem in der Wohnung verbleiben.

Zudem sind die Dämpfe der Desinfektionsmittel eine zusätzliche gesundheitliche Gefahr, besonders auch dann, wenn man ein Laie ist und die Fenster der Wohnung geschlossen sind.

Besser ist es sich an einen Experten für Schimmelbefall zu wenden, der den Ursachen, wie etwa feuchte Wände auf den Grund geht und eine professionelle Reinigung inklusive Schimmelpilzprophylaxe in der Wohnung durchführen kann. Ist diese Reinigung beendet, dann sollte man auch die komplette Wohnung säubern, um noch vorhandene Sporen zu beseitigen.