Dessousläden in Saudi-Arabien brauchen weibliches Personal

Von Cornelia Scherpe
3. Januar 2011

Dessousläden sind für uns nichts wirklich besonders, mit Tabus belegt ist diese Verkaufsbranche schon lange nicht mehr. Anders sieht das in Saudi-Arabien aus. Dort gelten Dessousläden noch immer als recht delikate Gewerbsbranche. Das Land sucht daher dringend nach weiblichem Personal. Männer als Verkäufer bringen schlechte Umsätze, da Frauen sich offensichtlich lieber von Geschlechtsgenossinnen bedienen lassen.

Frauen dürfen allerdings auch nicht ohne weiteres eine Bewerbung abgeben, da das Land keine Gleichberechtigung kennt. Es muss der Ehemann, oder ein naher männlicher Verwandter zustimmen, dass die Frau eine Beschäftigung aufnimmt. Das macht es für die Dessousbranche im Land noch schwieriger. Die Handelskammer der Stadt Dschidda startet daher nun eine Kampagne, um die Männer zu animieren, die Frauen als Verkäuferinnen arbeiten zu lassen, wenn sie den Job gern annehmen würden.