Deutlich höhere Heizkosten für vergangenen Winter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2011

Noch ist die kalte Jahreszeit nicht ganz vorüber, aber eins steht schon fest, dass die Verbraucher mit höheren Heizkosten rechnen müssen. Man schätzt, dass die Rechnung etwa 25 Prozent höher als im Winter 2009/2010 sein wird, wie die Energieagentur NRW ermittelt hat.

Ein Grund dafür sind die vielen kalten Tage am Ende des letzten Jahres. Wer in Zukunft an Energiekosten sparen will, der sollte eine dementsprechende Sanierung vornehmen, denn auch die Förderbank KfW steuert wieder Förderungen dazu bei. Im letzten August wurde diese Förderung erst einmal eingestellt.

Hausbesitzer haben nun die Möglichkeit entweder einen zinsgünstigen Kredit zwischen 2,57 und 3,03 Prozent oder einen direkten Investitionszuschuss von bis zu 2.500 Euro zu erhalten. Für dieses Programm hat der Bund 936 Millionen Euro bereitgestellt, wobei 500 Millionen aus einem Fond "Energie- und Klima" stammen, der wegen der Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke eingerichtet wurde.