Deutliche Geschlechterunterschiede bei Herzbewegung nachgewiesen

Von Laura Busch
4. Januar 2010

Was früher durchaus nicht überall bekannt war, ist heute eine Selbstverständlichkeit in der Medizin: Die meisten Krankheitsverläufe und Beschwerden sind stark abhängig vom Geschlecht des Patienten.

Mediziner vom Universitätsklinikum Freiburg veröffentlichten jetzt Studienergebnisse, laut denen Frauen- und Männerherzen sogar unterschiedlich schlagen. Die Wissenschaftler beobachteten 58 Herzen von gesunden Männern und Frauen aus drei Altersgruppen mit einer speziellen Kernspintomografie-Technik. Damit konnten Herzbewegungen aufgezeichnet werden, die mittels Ultraschall bis dato kaum messbar waren.

Je älter die Probanden waren, desto deutlicher wurden die Unterschiede sichtbar. Die Längsbewegung des Herzmuskels nimmt beispielsweise bei Frauen im höheren Alter deutlicher ab, als bei Männern.