Deutsch-Französische Bewerbung erfolgreich: Eishockey-WM 2017 findet in Paris und Köln statt

Von Alexander Kirschbaum
27. Mai 2013

Die Weltmeisterschaft im Eishockey 2017 wird in Köln und Paris ausgetragen. Der Kongress des Weltverbandes IIHF gab der gemeinsamen Bewerbung von Frankreich und Deutschland in einer Abstimmung den Vorzug gegenüber Dänemark und Lettland. Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) erhofft sich durch den Zuschlag neuen Rückenwind für die Sportart in Deutschland, im Februar war die deutsche Nationalmannschaft erstmals an der Qualifikation für die Olympischen Spiele gescheitert.

Mit der Austragung der WM in vier Jahren kann der DEB nun eine stärkere Nachwuchsförderung betreiben. Köln wird 2017 Schauplatz der Halbfinal- und Finalspiele sein. Vielleicht wiederholt sich ja dann ein ähnlicher Erfolg wie bei der Heim-WM 2010. Damals hatte das deutsche Team das Halbfinale erreicht und eine beispiellose Eishockey Begeisterung im Land ausgelöst.